Alfred Stengel

Jahrgang: 1951

Beruf: Kälteanlagenbauermeister a. D.

Equipment: Kamera: Canon 60D Objektive: 18mm bis 300mm

Schwerpunkt: Digital

Motive / Themen: Portraits, Landschaften, Pflanzen, Tiere

 

Arbeitsweise:

 

Eine spezielle Arbeitsweise habe ich nicht außer, dass ich meinen Fotoapparat möglichst immer dabei habe, um kein Motiv zu verpassen, das mich anspricht. Selbst bei Sonntagsspaziergängen sehe ich mit den Augen eines Fotografen. Sehr gerne halte ich ein Motiv, z.B. Blumen oder Tiere, in Nahaufnahme fest. Details faszinieren mich, ebenso das menschliche Gesicht und seine verschiedenen Ausdrucksweisen. Darum versuche ich mich seit kurzem auch in Portraitaufnahmen.

 

Statement:

 

Fotografieren ist für mich das Abtauchen in eine andere Welt. Dabei halte ich fest, was mir gefällt beziehungsweise was mich fasziniert. Diese Bilder kann ich beim Betrachten immer wieder genießen und erlebe dabei eine Zeitreise an den Ort der Entstehung. Eine gelungene Aufnahme erkenne ich daran, wenn ein Außenstehender die von mir beabsichtigte Aussage des Bildes nachvollziehen kann.