· Jahrgang: 1940
· Beruf: Versicherungskaufmann A.D.
· Equipment:
Kamera: meist fotografierte ich mit Hasselblad, Canon und Nikon inzwischen bin ich bei Digital:
GF: Linhof TECHNIKA Studienkamera 70
Heute digital mit Nikon D200 und D90 mit bevorzugten Festbrennweiten

Material: Computer – Apple MacIntosh
· Schwerpunkt:
SW Fotografie/Digital und Planfilm 9×12 auch KB Dia, um in der Gruppe bei Projekten mitzuarbeiten
· Motive/Themen:
Landschaft, Reportage

Arbeitsweise:

Ich liebe die SW – Fotografie, aber wo Farbe sein muss, da sollte man auch Farbe einsetzen – und im Negativ verwirklichen.

Das Dia ist nicht unbedingt mein Ausdrucksmittel.

Ich liebe das perfekte Bild, weiß aber doch sehr wohl, dass mir dies nicht oft gelingt. Die Bearbeitung eines Bildes macht mir ebensoviel Freude wie das Fotografieren selbst.

Die Dunkelkammerarbeit wurde jedoch von der Digitalen Bearbeitung am Apple Mac abgelöst. Fotografie bereitet mir Freude und entspannt mich auf eine ganz besondere Art, und wenn ich an einem Thema “arbeite” so bin ich angenehm konzentriert und sehr klar in meiner Vorstellung von dem, was ich ausdrücken möchte.

Oft und gerne “überzeichne” ich das was ich sehe, um es dem Betrachter näher zu bringen. Vor allem in der Landschaftsfotografie mag ich diese “Übertreibungen”

Statement:

Als Mitglied und Mitbegründer des Fotoclub der VHS Roth diskutiere und experimentiere ich nun seit über 30 Jahren mit meinen Fotofreunden/innen. Oft sehr leidenschaftlich, wenn es um persönliche Auffassungen geht.

Gemeinsam bestreiten und organisieren wir Ausstellungen und Wettbewerbe und können auf eine Vielzahl gemeinsamer und persönlicher Erfolge zurückblicken.

Seit über 30 Jahren versuche ich in Fotokursen im Rahmen der VHS diese anspruchsvolle Freizeitbeschäftigung zu vermitteln und es ist immer ein schönes Erlebnis, wenn man Menschen für dieses Ausdrucksmittel begeistern kann.

Meine Homepage

Tel.: 0151 54769514

[Not a valid template]