Fotorallye Roth – 04.Mai2019 – 10 Uhr

  1. Grundvoraussetzungen

Teilnehmen können alle, die über eine digitale Kamera verfügen  Zum Wettbewerbstag bitte leere Speicherkarte und aufgeladene Akkus mitbringen. Alle Aufnahmen müssen am Fotorallye-Tag im Rahmen der vorgegebenen Zeit (Datumseinstellung der Kamera überprüfen!) entstehen. Die Bilder dürfen nicht bearbeitet  werden. Wir prüfen dies mittels eines speziellen Programms und der Exif-Datei. Zum Abschluss der Fotorallye dürfen auf Eurer Speicherkarte nur die 10 Bilder enthalten sein, die Ihr für den Wettbewerb abgeben möchtet.

Eine Stargebühr von 10 € wird am Rallye-Tag vor den Start erhoben und muss vor Vor Ort von jedem Teilnehmer entrichtet werden.

Anmeldungen sind erwünscht unter der Email-Adresse

fotorallye2019@fotoclub-roth.de

Für kurzentschlossene besteht die Möglichkeit sich noch am Rallye-Tag anzumelden.

Die Anmeldung per Mail dient nur zur besseren Planung und ist erwünscht.

 

  1. Themen: Reihenfolge einhalten

Alle Bilder müssen Thema für Thema in der richtigen Reihenfolge fotografiert werden.  Es gibt 3 Themen, zwei am Vormittag und 1ein Thema am Nachmittag.

 

  1. Startnummer auf dem 1. Bild

Jeder Teilnehmer erhält eine individuelle Startnummer, die auf dem 1. Bild fotografiert werden muss, damit wir Deine Serie identifizieren können. Sei kreativ beim Nummernfotografieren: Hausnummern, Nummernschilder, Billardkugeln, Buchstabensuppen – die Auswahl ist unendlich.

 

  1. Das Format / Bildbearbeitung

Es werden nur JPG-Formate akzeptiert. Bitte stell an Deiner Kamera das JPG-Format ein und als Qualität der Fotos „hoch“. Als Bildformat empfiehlt sich in Hinblick auf die Ausstellung das Format 2:3 einzustellen. Sollte das bei Deiner Kamera nicht möglich sein, werden Deine Bilder in der Ausstellung als vollständiges Bild eingepasst, jedoch eventuell mit einem weißen Rand gezeigt.

 

 

  1. Pünktlichkeit

Treffpunkt ist die VHS Roth im Seckendorff-Schloss

Wer bis spätestens 15 Minutem nach dem Start nicht am Treffpunkt ist oder zu den angegebenen Zeiten nicht an den Zwischenstationen auftaucht, wird aus dem weiteren Wettbewerb ausgeschlossen. Das Gleiche gilt für das Ende der Rallye. Der Startschuss fällt am Samstag,  04.Mai.2019  um 10.00 Uhr. Da alle Teilnehmenden dort registriert werden und ihre Startnummer erhalten, raten wir dringend dazu, rechtzeitig zu erscheinen. Das Fotorallye-Team ist ab 9.00 Uhr vor Ort.

 

  1. Startkapital

Eine Startnummer, die dich als echten Fotorallye-Teilnehmer ausweist. Um 10.00 Uhr gibt es den Themenzettel mit den ersten zwei Einzelthemen.

 

  1. Thema & Motivwahl

Die Fotorallye steht unter drei Thema und soll neben den Spaß auch ein Zeitdokument sein, dementsprechend freuen wir uns über Momentaufnahmen aus unserer Stadt.  Erlaubt ist alles, was gefällt. Bitte achtet aber auch auf Persönlichkeitsrechte unserer Mitbewohner.

Prämiert werden die 3 besten Bilder eines jeden Themas – egal ob in schwarz-weiß oder Farbe.

 

  1. Zwischenstationen

Um13:30 Uhr ist Treffpunkt im Seckendorff-Schloss, dort gibt es dann das letzte Thema des Tages. Abgabeschluss aller Bilder ist um 16 Uhr … also sei bitte pünktlich.

 

  1. Noch mehr Auflagen

Minderjährige (unter 18 Jahren) können in Begleitung einer volljährigen Person oder mit dem schriftlichen Einverständnis der Erziehungsberechtigten an den Start gehen.

 

  1. Feierabend

Wenn Ihr um 16 Uhr das Ziel erreicht und alle 3 Themen im Kasten sind, habt ihr es geschafft! Am Ziel werden deine Fotos heruntergeladen. Es dürfen bei Abgabe nur 10 Bilder auf der Speicherkarte vorhanden sein (deinen Startnummer und 3 Bilder zu jedem Thema), sonst bist Du automatisch disqualifiziert. Anschließend besteht die Möglichkeit  zum Erfahrungsaustausch und nettem Beisammensein.

  1. Ausstellung und Siegerehrung

Am. 24.Mai werden die besten der eingegangenen Bilder ausgestellt. Vernissage ist um 19 Uhr im Seckendorff-Schloss. Die drei besten jeden Themas werden im Rahmen einer Vernissage prämiert. Es besteht  freier Eintritt.  Die Ausstellung hängt  eine gute Woche. Am Montag, 03.Juni zwischen 18 Uhr und 20 Uhr können die ausgestellten Bilder vom jeweiligen Fotografen abgeholt werden. Alle nicht abgeholten Bilder werden aus urheberrechtlichen und datenschutzrechtlichen Gründen vernichtet.

 

  1. Zu guter Letzt

Wir behalten uns das Recht vor, die Spielregeln jederzeit zu ändern. Wenn die Änderung wesentliche Teile der Spielregeln betrifft, werden wir rechtzeitig via Homepage darüber informieren. Pornografische, gewaltverherrlichende oder andere rechtlich bedenkliche Darstellungen werden nicht in der Ausstellung gezeigt.

Jeder Teilnehmer ist damit einverstanden, dass seine Bilder mit Nennung des Namens im angegeben Zeitraum ausgestellt werden, genau wie die Siegerbilder auf der Homepage des Fotoclubs gezeigt werden dürfen

 

.